Wiedereröffnung Verkaufsstelle Reinach, neu mit integriertem Kiosk

vlnr: Mathias Grünenfelder, Direktor AAR bus+bahn; Michael Naef, Leiter Markt- und Unternehmensentwicklung; Martin Heiz, Gemeindeammann Reinach; Andrea Gautschi, Teamleiterin Reinach; Pia Müller, Gemeinderätin Reinach
vlnr: Selin Röthlisberger, Verkauf Reinach; Andrea Gautschi, Teamleiterin Reinach; Karin Graetz, Verkauf Reinach

Die umgebaute Verkaufsstelle von AAR bus+bahn in Reinach bietet seit 06. Dezember 2017 verschiedene Dienstleistungen unter einem Dach an. Neu erhalten die Fahrgäste und die Bevölkerung von Reinach nebst dem gesamten nationalen und internationalen öV-Angebot auch Kioskartikel sowie eine Vielzahl an Geschenkartikeln.

Wie bisher bietet AAR bus+bahn alle regionalen, nationalen und internationalen Angebote des öf­fentlichen Verkehrs, Freizeitangebote und Städtereisen (Zug/Flug) inkl. Hotelübernachtungen an. Neu ergänzen Kioskartikel (Printmedien, Ge­tränke, Sand­wiches, Snacks, Tabak­waren und Toto/Lotto-Spiele) das Angebot. Ein breites Sorti­ment an Geschenkartikeln rundet das Angebot ab.

Ausserdem wurden die Öff­nungszeiten erweitert:

Montag bis Freitag: 06.00 bis 20.00 Uhr durchgehend

Samstag:                 07.00 bis 18.00 Uhr durchgehend

Sonntag:                  08.00 bis 18.00 Uhr durchgehend

Kundenorientierte und kompetente Beratung und Verkauf vor Ort

Das Sortiment des öffentlichen Verkehrs ist vielfältig und umfangreich. Elektronische Kanäle ergän­zen und ersetzen jedoch zunehmend den Verkauf von Produkten des öffentlichen Verkehrs in be­dienten Verkaufsstellen. Aufgrund dieser Rahmenbedingungen gibt es nur zwei Optionen: "Ver­kaufsstelle schliessen" oder "Sortiment ausbauen". Nach eingehenden Analysen der einzelnen Standorte, v.a. bezüglich Potential-, Bevölkerungsentwicklung, Konkurrenzsituation, etc., hat sich AAR bus+bahn entschlossen, an verschiedenen Verkaufsstellen die "Präsenz vor Ort" beizubehal­ten, jedoch mit einem breiteren Sortiment (Kiosk, Postagentur, Geschenkartikel) und mit Unterstüt­zung der Gemeinden. Diese Umsetzung erfolgte nun auch in Reinach.

Die Wiedereröffnung der Verkaufsstelle Reinach mit integriertem Kiosk wurde - zusammen mit dem Reinacher Gemeindeammann Martin Heiz und weiteren Vertretern des Gemeinderates - im kleinen Rahmen gefeiert. Mathias Grünenfelder, Direktor AAR bus+bahn, erklärte: "Eine kompe­tente Beratung vor Ort entspricht nach wie vor einem grossen Kundenwunsch und dem wollen wir gerecht wer­den". Des Weiteren erklärte er: "Nur mit dem öV-Sortiment können wir die Kosten nicht decken. Durch eine Sortimentserweiterung und mit der Unterstützung der Gemeinde können wir diesen Sachverhalt minimieren". Michael Naef, Leiter Markt- und Unternehmensentwicklung bei AAR bus+bahn, ergänzte: "Wir sind überzeugt, dass sich die Investition in die Verkaufsstelle Reinach lohnt. Die Kunden profitie­ren von einem umfangreichen Sortiment, kompetentem Personal und attraktiven Öffnungszeiten". Martin Heiz, Gemeindeammann von Reinach, äusserte sich am Eröffnungstag erfreut: "Wir sind froh, dass AAR bus+bahn in Reinach weiterhin mit einer offenen Verkaufsstelle präsent ist. Wir unterstützen die Anstrengungen seitens AAR bus+bahn gerne, denn eine bediente Verkaufsstelle stellt sowohl für die Fahrgäste wie auch für die Bevölkerung einen Mehrwert dar."

AAR bus+bahn, Erwin Rosenast, Kommunikation/Public Affairs